Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Welche Aufgaben hat ein PsG-Beauftragte*r?

Die Aufgabe des PsG-Beauftragten im Verein ist es, jeglichem Verdacht auf sexuelle Gewalt und Handlungen an Jugendlichen und Kindern, vorzubeugen und eventuellen Verdachtssituationen nachzugehen und diese aufzuklären. Ebenfalls sind unsere Aufgaben:

• Schulungen und Fortbildungen für Trainer*innen, Betreuer*innen, Kinder & Jugendlichen geben.
  • Eine vertrauensvolle Ansprechperson für Vereinsmitglieder (für Kinder und Jugendliche, Eltern und Trainer*innen) sein.
  • Im Falle einer Beschwerde oder eines Verdachts, Schritte zur Intervention einleiten.
  • Knüpft Kontakte zu Fachstellen, die sich mit der Prävention sexualisierter Gewalt befassen.

Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen verlangt die DLRG-Jugend Mülheim an der Ruhr von allen Trainer*innen und Betreuer*innen, die mit Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren im Verein zu tun haben, an einer Schulung zum Thema PsG teilzunehmen. Zudem muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vergelegt werden und der Ehrenkodex der DLRG unterschrieben werden.

24 Stunden, 7 Tage die Woche & 365 Tage im Jahr

Wir sind jederzeit für Dich erreichbar! Rufe uns gerne einfach jederzeit an oder schreibe uns eine E-Mail, du wirst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten.

Wir schauen nicht weg!

Wir nehmen jede Meldung und Vermutung oder Verdacht ernst und prüfen dies, um für die Sicherheit aller Mitglieder zu garantieren. Du kannst uns jederzeit auch anonym kontaktieren, wenn du dich so wohler fühlst.

An wen kann ich mich wenden, wer hilft mir?

Wende dich vertrauensvoll an uns!

Deine Ansprechpartner

Fragen, Beratung oder einen Vorfall melden? Dann schreibe uns:

Schreibe uns:

Marketing